Robert Wachsmann

 
 

Robert Wachsmann schreibt eigene Folksongs und Balladen, die vom englischen u. irischen Folk und Folkrock, von der mittelalterlichen Musik und der Musik aus dem Balkan beeinflusst sind. Die meisten seiner Songs sind u.a. auf der CD "Songbook" veröffentlicht.

 

Robert Wachsmann begann seine musikalische Laufbahn 1979 mit der Folkrock-Band Wooden Ship.

 

1979-90 trampte er immer wieder für längere Zeit allein durch Irland, Schottland und England und spielte dort in Pubs und Clubs.

1982 gründeten Robert Wachsmann und Sandy Wolfrum die Folk- und Liederband Feelsaitig. Bald darauf erschien ihre erste LP. In der Zeit von 1982 bis 1991 wurden insgesamt fünf Feelsaitig- LPs veröffentlicht.

1990 wurde Feelsaitig für zwei Konzerte nach Moskau eingeladen. Es folgen zahlreiche Rundfunk und Fernsehauftritte.

1993 spielte die Band im Hauptprogramm der "Songs an einem Sommerabend" u.a. mit Donovan ,Hannes Wader und Reinhard Mey.

1994-’97 erscheinen die Feelsaitig-CDs "Bruno’s Birthday Album", "Flower Power" und Robert Wachsmanns Solo-CD "Songbook".

1996: gab Robert Wchsmann Benefizkonzerte in Bosnien (Bihac u. Bosanska Krupa) zusammen mit Armin W. Bach.

2000: Gründung der Folk-Rock-Band Waxman mit  Stefan Kugler und Marcus Waloschik und Armin W. Bach.

2002: Veröffentlichung der Feelsaitig Best off CD "Gold".

2005: Die CD der Gruppe Waxman "Rising Tide" erscheint.

2007: erscheint die Feelsaitig-CD "Darling Be Home Soon" zur Erinnerung an ihren verstorbenen Bassisten

Hanzie Scharrer.

2009: Die 2. Solo-CD von Robert Wachsmann "Sleeping on a Golfgreen" erscheint.

2011:Gaby Fischer und Robert Wachsmann gründen das  Folk-Rock Duo "Flowers of the Night"

 2013-2017: FEELSAITIG  veröffentlicht zum dreißigjährigen Jubiläum ihre Vinyl- Originalalben "FEELSAITIG", "FOLKPIGGINGS" und  "DES HÄLTZT JA NET AUS" remastered auf CD - mit vielen neuen Songs als Bonustracks.